Rituale; in Bewegung, im Atmen und in Berührung


Rituale biete ich bewußt vor der Massage a, damit Du mehr präsent, spürend, im "Eigenen Körper ankommen" und leichter "Dich Fühlen" und "Spüren" kannst. 

 

Nach einem Arbeitstag mit viel Sitzen und geistiger Anstrengung, fällt es vielen schwer, von Beginn der Massage an, aus dem Kopf raus und in den Körper zu kommen.

Um diese Anfangsphase der Massage nicht als Verlust an Genuss, Loslassen können und sinnlich die eigene Energie in Bewegung zu spüren, biete ich Rituale an.

Es gibt  1*bewegte-Rituale, 2* Berührungsrituale und 3* Atemrituale 

 

Einzeln oder kombiniert als Teil vor der Massage, kann ein Ritual, Deiner Wahl, gebucht werden. Für 20 oder 30 Minuten

Preise, siehe auf der Seite: Preise & Ausfallgebühren

 

1* Bewegte Rituale: 

 

Kundalini-Schüttel-Ritual * (weitere Infos zu diesem Ritual siehe weiter unten im Text)

 

Meditatives Tandava-Tanz-Ritual* (weitere Infos zu diesem Ritual siehe unter "Tandava- der heilige Shiva-Tanz").

Den Tandava Tanz biete ich auch als Einzelsitzung an mit klärenden Vorgespräch und ein sich Kennenlernen und Vertrauen bilden in mich und in den Raum, um in den intuitiven Tanz für sich selbst hineinzukommen und sich zu entdecken. Die eigene Beckenkraft in Bewegung zu bringen und diese Lebens/u. erotische Kraft mit Fokusierung auch das Herzchakra im Atem und Bewegung zu verbinden.

Preise siehe unter 

 

2* Berührungsrituale

Synchronberührung: 

Du berührst Dich selber so, wie Du das selber für Dich gerne machst und erforschst Deinen Körper. Ich folge Deinen Berührungen an meinem eigenen Köper, synchron, als Spiegel für Dich und um mich auf Deine Berührungsbedürfnisse für Deine Massage besser einzustellen.

Biete  auch weitere Berührungsrituale an, die wir gemeinsam für Dich in dem Moment stimmig finden können und dann ausführen.

(Varianten werden zeitnah hier erklärt)

 

3* Atemrituale

 

Zirkulationsatmung*  (weitere Infos zu diesem Ritual siehe weiter unte im Text).

Ein Atemritual, angelehnt an die aus dem Tantra-Yoga kommende Pranajama-Atemtechik, das "Zentrieren im Kreis"

Zwei Menschen, Sie als Kunde/in und ich kommen zusammen um einen Energiezirkel miteinander aufzubauen, die männliche 

und weibliche Energie über das Wurzel-Chakra und das Herz-Chakra in Bewegung zu bringen.

 

Weitere Atem Techniken kann ich vor Ort als Alternativen erklären und anbieten.

(Varianten werden zeitnah hier erklärt)

 

 Detaillierte Informationen zu 1* Bewegten Ritualen:

Kundalini-Schüttel-Ritual *

Das Schütteln des Körpers zur Musik dient dazu die Kundalini-Energie, die am Ende der Wirbelsäule schlummert zu erwecken. Ich stehe mit beiden Füßen fest verwurzelt auf dem Boden und stoße mich im Rhythmus der Musik immer wieder vom Boden ab, lasse meine Hüfte locker und lasse mich durch das Schütteln meines ganzen Körpers Stück für Stück von (Muskel)-Verspannungen lösen. Die Herzfrequenz steigt und Lebendigkeit durchströmt meinen Körper. Dabei atme ich gut und tief in den Bauch, ohne den Atem zu pushen. Zum Ende, bei Ausklang der Musik wippe ich sanft nach, bis die Bewegungen ausklingen und spüre der Energie in mir im stillen Stehen oder Sitzen nach.

 

Meditatives Tandava-Tanz-Ritual *

 Eine Tanz- und Bewegungsmeditation in drei Phasen. Eine alte Praxis aus dem kaschmirischen Shivaismus, die sich aus der Stille und der Wahrnehmung des eigenen Ist-Zustandes heraus aufbaut und dabei einen besonderen Fokus auf die eigene Atmung hat. In Verbindung mit dem Atemfluss gibt der Meditierende sich die Erlaubnis, dass im Körper Bewegung entsteht. Die Atemwelle überträgt sich gewissermassen auf den Körper, der mit der Zeit immer mehr in Bewegung kommt, wobei die im Körper sich fortpflanzenden Bewegungswellen je nach persönlicher Durchlässigkeit sich in alle Bereiche des physischen Körpers und mit der Zeit auch über diesen hinaus fortpflanzen können. Die Übung beginnt im Sitzen, wobei dies nicht unbedingt bedeuten muss, auf dem Boden sitzen zu beginnen. Wer besser auf einem Hocker sitzt, sollte diesen als Ausgangsposition wählen. Wichtig ist für die gewählte Sitzposition, dass Becken und Wirbelsäule freies Spiel haben, um die Bewegung sich immer weiter und in alle Winkel des Körpers ausbreiten lassen zu können. Im Verlauf der unterschiedlichen Meditations Phasen wechselt der Meditierende aus der sitzenden auch in eine stehende Position, wobei der bewegte Teil seinen Abschluss wieder in einer sitzenden Haltung mit aufrechter Wirbelsäule und in absoluter Stille findet. Musik unterstützt den Prozess, wobei die Meditation in der Natur (Wind, Wasser, Pflanzen) oder auch im Hinspüren zu den eigenen inneren Schwingungen, der eigenen inneren Musik, ebenso möglich ist. Die Praxis verlangt keine Vorkenntnisse oder besondere körperliche Voraussetzungen. Letztendlich hat dieser Tanz kein Ziel, keine Absicht, sondern entsteht aus der einfachen Lust und Genuß an Bewegung. Es ist ein Entdecken des eigenen Körpers, ein Wieder Entdecken eines genussvollen Körpergefühls....

Den Tandava Tanz biete ich auch als Einzelsitzung an mit klärenden Vorgespräch und ein sich Kennenlernen und Vertrauen bilden in mich und in den Raum, um in den intuitiven Tanz für sich selbst hineinzukommen und sich zu entdecken. Preise siehe unter "Preise & Kontakt"

Videobeispiele vom Tandava-Tanz-Ritual:

Eine Erklärung der Geschichte und Ausführung des Tandava-Tanz-Rituals vom Meister des kashmierischen Tantra Daniel Odier:

https://www.youtube.com/watch?v=uunhyNKQnuM&t=26

Ein getanztes Beispiel von dem Tandava-Tanz-Ritual mit Daniel Odier: https://www.youtube.com/watch?v=ODAxxzkY9sQ

Eine Schülerin von Daniel Odier, die das Tandava-Tanz-Ritual tanzt & erklärt, inmitten der Natur: https://www.youtube.com/watch?v=ZXoheir1esM

Urban Meditation -Tandava, eine moderne Variante des Tandava-Tanz-Rituals: https://www.youtube.com/watch?v=fk7nyRfJDUE